OBERTÜRKHEIM / MALSCH Bei Deutschlands wohl bekanntester Baustelle „Stuttgart 21“ geht es spürbar voran. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn aktuell wird speziell in Obertürkheim an dem wichtigen Übergang zu den Bahntunnel des unterirdischen Bahnhofs mit Hochdruck gearbeitet. Der genaue Name dieses Bauabschnitts lautet „PFA 1.6a Los 3“ und ist ein Teil des großen S21 Gesamtprojekts.
An diesem Knotenpunkt zweigt – laut Deutsche Bahn – der Tunnel Obertürkheim nördlich des Bahnhofs Obertürkheim aus der bestehenden Strecke ab, unterquert den Neckar und führt auf direktem Weg über Wangen und Stuttgart-Ost zum neuen Hauptbahnhof. Die beiden je 6 km langen und weitgehend mit 160 km/h befahrbaren Röhren verkürzen dabei den Weg um rund zwei Kilometer. Unter dem Neckar fädeln darüber hinaus zwei vom Abstellbahnhof Untertürkheim und von Waiblingen kommende Gleise höhenfrei ein.
Die Durchführung dieses Bauprojektes wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung von der DB Netz AG und der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH an die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG vergeben. Das Kostenvolumen beträgt 15 Mio. €. Die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG ist eine Tochtergesellschaft der Royal BAM Group, die sich bei großen internationalen Projekten im maschinellen sowie im konventionellen Tunnel-, Bahn-, Brückenbau u.w. einen Namen gemacht hat.
Die große Herausforderung bei Tunnelbauarbeiten ist vor allem der eingeschränkte Arbeitsbereich. So auch auf dieser Baustelle mit vorgelagerter Baugrube. Daher sind Maschinen erforderlich, die wendig sind und sich in einem engen Umfeld optimal bewegen können – wie z.B. die Sennebogen Mobil-und Raupenkrane.
Diese Krane konnten von der RÜKO GmbH aus Malsch, die bundesweit und auch international Baumaschinen vermietet, zur Verfügung gestellt werden. Wayss & Freytag führte daher sämtliche Hebearbeiten auf der Baustelle mit diesen beiden Sennebogen-Kranen, des Typs 643 R und 613 M der E-Serie, durch. Denn trotz des geringen Platzbedarfs haben sie gleichzeitig eine ausreichende Tragkraft, um geotechnische Daueranker oder Stahlaussteifungen von bis zu ca. 10 t Gewicht hochzuheben. Auch bei den S21-Baustellen, bei Denkendorf oder beim Albvorlandtunnel bei Wendlingen fanden die Sennebogen bereits ihren Einsatzbereich.
Neben dem besten Preis-Leistungsverhältnis konnte RÜKO auch durch seine hohen Maschinenkapazitäten und seine flexiblen Vermietungsmodelle überzeugen. Dies bedeutete für das Projektmanagement hinsichtlich des allgemein hohen logistischen Koordinierungsaufwands für die einzelnen Gewerke eine große Erleichterung.
Während viele Unternehmen Corona bedingte Ausfälle haben, konnten die S21 Baustellen größtenteils im „normalen“ Turnus weiterlaufen – natürlich immer unter Berücksichtigung und Einhaltung der von den Behörden vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen. Bis Ende des Jahres soll das Teilprojekt „PFA 1.6a Los 3“ fertiggestellt werden... Bisher stehen die Zeichen auf grün.
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