Vor Kurzem ist bei der Messe Karlsruhe der Startschuss für den Bau einer sogenannten Multifunktionsfläche gefallen. Auf dem bisher sporadisch genutzten Gelände sollen befestigte Parkplätze sowie ein Areal für Open-Air-Messen entstehen.
Rheinstetten (ABZ). – Mit einer Gesamtfläche von 800 000 m² wird die Messe Karlsruhe nach Abschluss der Bauphase im Frühjahr 2024 das drittgrößte Freigelände aller deutschen Messen vorweisen können, wie der Baumaschinenvermieter Rüko GmbH berichtet. Nach öffentlicher Ausschreibung übernimmt die leistungsstarke Unternehmensgruppe Peter Groß Bau GmbH & Co. KG die Asphaltierungsarbeiten, informiert Rüko.
Mit 135 Jahren Bauerfahrung sei das Unternehmen eine feste Größe und Spezialist in allen Bereichen des Hoch- und Infrastrukturbaus. Nachdem die ersten Baggerarbeiten im Mai starteten, konnte laut dem Vermieter bereits im Juni mit dem Bau einer befestigten Zufahrtsstraße zur zukünftigen Multifunktionsfläche begonnen werden. Eine Trag-, Binder- und Deckschicht wurde auf einer Fläche von 2000 m² mit etwa 500 t Mischgut asphaltiert. Um den unterschiedlichen Einbaubreiten gerecht zu werden, sei neben dem eigenen Fuhrpark das neue Kettenfertigermodell Vögele 2100-5i von Rüko angemietet worden.
Durch die variable Verbreiterungsmöglichkeit durch Anbauteile, konnte dem Unternehmen zufolge fortwährend eine optimale Einbaubreite sichergestellt werden. Zusätzlich kam eine Bomag Kombiwalze BW 154 ACP inklusive Asphaltmanager für die Verdichtungsarbeiten zum Einsatz.
Das speziell geschulte Bedienpersonal wurde für beide Maschinen ebenfalls von dem Baumaschinenvermieter gestellt, wie Rüko betont. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit Rüko basiert auf der starken Partnerschaft beider Unternehmen. Jonas Götz, Oberbauleiter bei Peter Gross, äußerte sich sehr zufrieden über den Service des Unternehmens: „Rüko steht jederzeit für technische Beratungen zur Verfügung.“
Trotz der heißen Außentemperaturen, der geringen Anfangsfestigkeit des Asphalts und der stark variierenden Einbaubreiten, seien die Fertiger- und Walzenarbeiten dank der perfekten Planung der Bauleitung und des engagierten Teams vor Ort zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten verlaufen. Mit diesen Startbedingungen könne den weiteren Maßnahmen mit Optimismus entgegengeblickt werden.
Weitere Artikel:
https://www.baumaschinendienst.de/artikel/messe-karlsruhe-ruestet-auf-22317/