Bischwiller (ABZ) - Wenn es um das Recycling von Bauschutt oder Grünabfällen geht, ist die Firma VITA COMPOST aus dem elsässischen Bischwiller die richtige Anlaufstelle. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung und den Erhalt des natürlichen Ökosystems. Seit fast 25 Jahren verarbeitet das Unternehmen nicht nur Bau- und Straßenschutt wie Beton, Asphalt, Ziegel und Keramik, sondern auch Grünabfälle und andere organische Materialien. Zu den Kunden zählen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Kommunen.
Normalerweise beauftragt der Geschäftsführer von VITA COMPOST, Jean-Noel Graf, einen Subunternehmer mit der Zerkleinerung von Bauschutt. Als dieser jedoch keine freie Kapazität hatte, entschied sich das Unternehmen erstmals dazu, eine Brecheranlage selbst anzumieten. So kam im Februar der neue I3C McCloskey Prallbrecher in Bischwiller zum Einsatz - angemietet von der RÜKO GmbH aus Malsch. Seit letztem Jahr hat sich der Baumaschinenvermieter neben Asphalt-, Erdbewegungsmaschinen und Kräne auch auf den Recyclingbereich fokussiert. Hier bietet er neben dem McCloskey Prallbrecher auch eine mobile Backenbrecheranlage von Kleemann oder von McCloskey Förderbänder und Siebanlagen in seinem Mietrepertoire an.
Der kompakte und mobile I3C McCloskey Prallbrecher, zuvor als I34 bekannt, eignet sich besonders gut für das Recycling von Baustoffen und Abbruchmaterial, sowie das Zerkleinern von Asphalt - auch schon bei kleineren Vorhaben ab einem Materialvolumen von etwa 4000 t. Seine Fähigkeit, sich auf engstem Raum zu bewegen, macht ihn auch für Projekte mit begrenztem Platzangebot ideal. Mit einer Breite von etwas mehr als 2,5 Metern kann der Brecher problemlos ohne Transportgenehmigung von einem Standort zum anderen befördert werden.
In einem Zeitraum von etwa 5 Wochen konnte der McCloskey Prallbrecher in Bischwiller ca. 15000 Tonnen Asphalt zerkleinern. Insgesamt zeigte sich VITA COMPOST sehr zufrieden. Insbesondere mit dem Serviceteam von RÜKO, das laut Herrn Graf bei Fragen „immer telefonisch erreichbar war und bei Bedarf jederzeit vor Ort unterstützt hat“.
Das Unternehmen erwägt nun, diese Recyclingarbeiten künftig nicht mehr auszulagern, sondern sie zweimal im Jahr selbst durchzuführen.
Weitere Artikel:
www.baugewerbe-magazin.de/baumaschinen/mccloskey-brecher-fuer-effektives-recycling.htm
https://allgemeinebauzeitung.de/abz/schutt-zerkleinern-brecher-fuer-effektives-recycling-55186