Unser 643 R Raupenkran von Sennebogen befindet sich derzeit auf der prominentesten Baustelle der Deutschen Bahn: dem zu Stuttgart 21 gehörenden Westportal Albvorlandtunnel bei Wendlingen. Der 8.176 m lange Eisenbahntunnel ist Teil der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Er soll unter anderem einen Stadtteil bei Kirchheim unter Teck sowie die A8 mit der Anschlussstelle Kirchheim-Ost unterfahren.
Das schweizerische Unternehmen Implenia, welches mit dem 380 Millionen Euro schweren Projekt beauftragt wurde, mietet seit September 2017 den Raupenkran 643 R aus unserem Fuhrpark. Vor Ort ist der Kran für Zu- und Hebearbeiten der bergmännischen Tunnelöffnung an den An- und Ausfahrtsportalen des zukünftigen Eisenbahntunnels zuständig. Mit seinem verstellbaren Kettenfahrwerk, 30 m langem Ausleger, seiner 15° neigbaren Kabine und der maximal möglichen Hublast bis zu 40 t hilft er unter anderem beim Be- und Entladen der Pfahlwände.
Auch der kleinste Telekran von uns, der mobile Sennebogen 613 M der E-Serie, ist auf einer weiteren Stuttgart 21 Baustelle bei Denkendorf für Stahl- und Bewährungsarbeiten im Einsatz.
Eine weitere Verstärkung im Bereich Sennebogen Teleskopkrane ist der 643 R der neuen E-Serie, der ab März unseren Mietkunden zur Verfügung stehen wird. Um die Arbeitssicherheit auf den Baustellen zu erhöhen, wird dieser mit einer Arbeitsbereichsbegrenzung ausgerüstet sein. Diese soll vor dem Kontakt oder Kollision mit Hochspannungsleitungen oder anderen Hindernissen schützen.
Neben Kranen haben wir auch eine Vielzahl anderer Baumaschinen aus dem Bereich Erd- und Straßenbau, sowie Asphaltbau im Fuhrpark, die deutschlandweit eingesetzt werden.