Mitte 2018 wurde die Baufirma Schleith GmbH, mit Hauptsitz in Waldshut-Tiengen, mit dem Aufbau von Lärmschutzwänden auf der Landesstraße 80 bei Sinzheim über eine Länge von 1,2 km beauftragt. Das Bauvorhaben wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung in Auftrag gegeben und wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 mit den letzten Bepflanzungsarbeiten enden.
Der Projektplan bezog sich auf folgende Arbeitsbereiche: Betonage, Aufstellung von Stahlträgern, Einheben der Lärmschutzelemente und Absicherung des Straßen- und Schienenverkehrs. Aufgrund des engen Zeitplans, wendete sich Schleith zur Unterstützung der Bautätigkeit an den Baumaschinenvermieter RÜKO in Malsch. Dort wurden drei Sennebogen Krane vom Typ M613 angemietet.
Dieses Kranmodell ist für solche Baustellen prädestiniert, da es einen hochflexiblen Einsatzbereich hat und sowohl auf der Straße, als auch im Gelände effizient Arbeiten verrichten kann. Darüber hinaus lassen sich mit dem Kran große Lasten leicht versetzen. Durch seine guten Leistungsdaten ist er schnell und flexibel verstell- und verfahrbar und gewährleistet somit die nötigen Sicherheitsabstände. Außerdem lassen sich diverse Arbeitsabläufe durch Funkfernsteuerung des Kranbetriebs erheblich vereinfachen.
Besondere Herausforderungen stellten für das Projektmanagement der weitestgehend problemlose Verkehrsfluss durch die einseitige Sperrung auf der L80, die Beseitigung potentieller Gefahrenbereiche auf der Anliegerseite, sowie ein ungehinderter Bahnverkehr dar.
Schleith wählte die RÜKO GmbH aufgrund der örtlichen Nähe und der Vielfalt an Baumaschinen als Partner. Neben den Sennebogen im Mietpark ist das Unternehmen unter anderem auch auf den Verkauf von Turmdrehkranen und sämtlichen Krankomponenten spezialisiert. Mit Turmstücken, Unterwagen, Ausleger, Verlängerungen oder Klettereinrichtungen lassen sich verschiedene Höhen je nach Bedarf individuell zusammenstellen.