Aus "Asphalt & Bitumen", Ausgabe 02/2018:
Eine große Leistung mit partnerschaftlicher Unterstützung der RÜKO GmbH
Bei der Vergabe des Auftrags zur Sanierung der B35 bei Graben-Neudorf durch das Regierungspräsidium Karlsruhe fiel die Wahl auf das Gaggenauer Bauunternehmen Grötz. Dieses hielt man vor allem aufgrund seines breit gefächerten Leistungsspektrums bei Bauvorhaben für besonders geeignet.
Auf der insgesamt etwa 3,5 km langen Baustelle – inklusive Knotenpunkte – mussten innerhalb von nur 6,5 Wochen die Bundesstraße B35/36 zwischen dem Knotenpunkt B35/36 Richtung Bruchsal und dem Knotenpunkt B35/36 Richtung Mannheim mitsamt der 3 Ortsabfahrten nach Graben-Neudorf Süd, Mitte und Nord saniert werden. Die Baustelle wurde insgesamt in 11 Abschnitte aufgeteilt, bei der tageweise gefräst und an der Trag-, Binder- und Deckschicht gearbeitet wurde. Zunächst wurden auf 70.000 m² Fahrbahndecke ca. 7.000 t Deckschicht, 13.000 t Binderschicht und 3.500 t Tragschicht abgefräst. Danach wurde die Fahrbahn mit den Asphaltarten AC 32 TS, AC 16 BS und AC 11 DS erneuert, die von drei verschiedenen Mischanlagen bezogen wurden. In der Asphaltkolonne waren durchschnittlich 25 bis 30 Leute beschäftigt. Ein enormes Arbeitsvolumen und ein Zeitplan mit wenig Spielraum!
Um die kurze Bauzeit bewältigen zu können, mussten zudem Sondergenehmigungen zur Sonntagsarbeit und zur Fahrerlaubnis an Wochenenden eingeholt werden. Betroffen waren hiervon vor allem die Asphaltmischanlagen sowie die Fuhrunternehmer, die zur zeitnahen und fachgerechten Verarbeitung des Asphalts auch an den Sonntagen pünktlich die Baustelle beliefern mussten. Um den hohen Ansprüchen einer nahtfreien Straßenoberfläche zudem gerecht zu werden, wurden sämtliche Auf- und Abfahrten der Bundesstraße mit zwei Fertigern gleichzeitig bebaut.
Zur Bewältigung dieser enormen Herausforderung wurden von Grötz zusätzliche Maschinen benötigt. Es bot sich daher an, den Baumaschinenvermieter RÜKO aus Malsch damit zu beauftragen. Zur Unterstützung wurden bei RÜKO ein 3m-Bohlen Fertiger, eine Kombiwalze und zwei Dynapac Asphalt-Beschicker mit Personal angemietet. Solche Projekte erfordern zuverlässige Partner. So arbeitet Grötz schon seit mehreren Jahren mit dem deutschlandweit agierenden Vermieter RÜKO zusammen. Die als Spezialvermieter für Fertiger, Beschicker und Walzen bekannte RÜKO GmbH verfügt auch über eine Vielzahl anderer Maschinen und Speziallösungen für den Erd- und Straßenbau.
Weitere Berichte unter folgenden Links:
<link https: www.baumaschinendienst.de artikel den-engen-zeitplan-erfuellt-7917>www.baumaschinendienst.de/artikel/den-engen-zeitplan-erfuellt-7917/